Chancen und Herausforderungen: Statements aus der Branche

Leasing-Experten über Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz

Leasing-Gesellschaften realisieren für ihre Kunden Investitionen in Elektromobilität, emissionsarme Energieanlagen, umweltfreundlichere Technik sowie neue Verkehrs- und Mobilitätskonzepte. Grundsätzlich eignet sich das Geschäftsmodell Leasing, um eine Schlüsselrolle für die Kreislaufwirtschaft zu übernehmen.

Welche Herausforderungen und Chancen sehen Leasing-Experten in der Diskussion um Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz? Wie haben sich die Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden in puncto Umweltschutzmaßnahmen und Nachhaltigkeit verändert und welche Stärken besitzt Leasing, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden? Geschäftsführer und Verantwortliche verschiedener Leasing-Gesellschaften geben Antworten auf diese Fragen. Zudem erläutern sie, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen hat und welche Nachhaltigkeitsstrategie sie verfolgen.

Andreas Geue, Vorsitzender der Geschäftsführung DAL Deutsche Anlagen Leasing GmbH & Co. KG

Georg Hansjürgens, Mitglied des Vorstandes Deutsche Leasing AG

Peter Lingner, Country Sales Manager CT&I Germany DLL De Lage Landen Leasing GmbH

Peter Lingner, Country Sales Manager CT&I Germany DLL

Roland Meyer, Geschäftsführer LeasePlan Deutschland GmbH

Ludolf Windeck und Udo Neukirchen, Country Sales Manager BNP Paribas 3 Step IT S.A.

Udo Neukirchen, Country Sales Manager (Direktgeschäft) BNP Paribas 3 Step IT S.A.
Ludolf Windeck, Country Sales Manager (Netzwerkgeschäft) BNP Paribas 3 Step IT S.A.

Stephan Ninow, Geschäftsführer abcfinance GmbH

Andreas Oppitz, Vorstand ALBIS Leasing AG